1. Dezember

Bild: Valentina Dietrich
Bild: Valentina Dietrich

Früher hatten die Kinder ganz einfache Adventskalender. Sie waren aus Papier und wenn man die Türchen aufmachte, verbarg sich dahinter ein buntes Bild.

 

Ein großer Luxus waren vergleichsweise die Schokoladenkalender, die eines Tages aufkamen, aber im Vergleich zu dem Aufwand, den man heute betreibt, war das gar nichts.

 

Heutzutage gibt es für jeden Tag ein kleines oder auch großes Geschenk. Was habe ich schon Adventskalender gebastelt, beispielsweise Socken an einer Schnur, die mit allem Möglichen gefüllt waren. Das machte mir sehr viel Spaß.

 

Wenn ich solch einen alten Papierkalender sehe, kann ich mich trotzdem noch gut an den Zauber erinnern, den diese einfachen Exemplare auf mich ausübten. Sie ließen Raum für Träume und Fantasie.

 

Geht es dir auch so?

 

Text: Petra Ihm-Fahle

 

Foto: Petra Ihm-Fahle
Foto: Petra Ihm-Fahle